Schnupperpraxistag der 6. Klassen

Update:

Am 22.6. fand ein weiterer Schnupperpraxistag an der BBS Bad Dürkheim statt. Hier einige Fotos:

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim wurden unsere 6. Klässler eingeladen, einen Schultag, an dem sie verschiedene Bereiche des Lehrspektrums "beschnuppern" durften, zu verbringen. Der Schnupperpraxistag umfasste Einblicke in die Bereiche "Gesundheit und Pflege", "Elektrotechnik", "Fahrzeugtechnik", "Holz", "Metall" und "Hauswirtschaft". Diese wurden in sieben Workshopbereiche unterteilt, in denen eine bestimmte Anzahl an interessierten Kindern teilnehmen konnte. Durch eine individuelle Wahl im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler ihnen bekannte Berufsfelder, aber auch Berufe, die ihren Neigungen entsprachen, kennenlernen und wurden durch tolle Angebote überrascht. Beispielsweise wurde in der Fachpraxis Holz ein Kerzenständer ausgefräst und mit der Raspel gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten in der Fachpraxis Metall wie ein Gewinde auf einen Metallstab geschnitten wird. Mit Würstchen und Kartoffelsalat bekochten uns die WorkshopteilnehmerInnen der Hauswirtschaft und eine zweite Gruppe bastelte den Tischschmuck dazu. In der KFZ-Technik sahen unsere Schüler wie ein Viertaktmotor funktioniert, bei Gesundheit und Pflege erfuhren sie, wie es ist, wenn ein sehbehinderter/blinder Mensch gefüttert werden muss und was dabei zu beachten ist. Schließlich konnten die SchülerInnen, die Elektrotechnik gewählt hatten, ihr Geschick beim Löten eines Blinklichtes unter Beweis stellen.
Dazu schlüpften die Schülerinnen und Schüler der BBS Bad Dürkheim in die Rolle des Lehrers und unsere Lerner wurden so in einer 1-zu-1 Betreuung unterrichtet, was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete.
Unsere 6. Klässler waren so begeistert, dass sie ihre Erfahrungen auf der Heimfahrt im Zug rege austauschten und ihr Erarbeitetes stolz ihren Mitschülern präsentierten.

Es war für alle eine sehr schöne Erfahrung und deshalb möchten wir uns bei dem Koordinator dieses Praxistages, Herrn Bertz, den Kolleginnen und Kollegen sowie dem Schulleiter der BBS, Herrn Hardt, herzlich bedanken!

Wir kommen wieder!!!


 

Und hier noch ein paar Bilder vom Schnuppertag an der BBS: